Altersvorsorge - bis Alter 50 sollte man sich einen soliden Überblick verschafft haben

 

Bei der eigenen Altersvorsorge die Übersicht zu behalten ist nicht ganz einfach. Vor allem dann, wenn man sich mit seinen späteren Einkünften nicht in der Nähe der Grundsicherung bewegt. Wieviel Geld zum "schönen Leben" benötigt wird (...wir kennen alle die Werbebilder des Oldtimer-fahrenden Rentners und der glücklichen Ruheständler am Strand), ist individuell verschieden. Aber was macht das Thema der "Altersvorsorgeplanung" eigentlich so schwierig?

Natürlich ist das Zusammentragen aller Unterlagen und Daten aufwendig. Und die Zahlen und Werte aus gesetzlicher Rentenversicherung, Versorgungswerk, privaten Lebens- und Rentenversicherungen sowie der sonstigen Anlagen müssen erst einmal verstanden und korrekt interpretiert werden. Das gehört nicht unbedingt zum Alltagswissen.

Hinzu kommt: Wir denken und kalkulieren üblicherweise in realer Kaufkraft unseres Geldes. Aber bereits eine (aktuell realistische) Inflationsrate von 2% bringt über einen Zeitraum von nur 15 Jahren einiges durcheinander. 1.000 Euro sind dann nur noch 750 Euro wert!

Zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass sich die möglicherweise auskömmlichen Brutto-Einkünfte als Ruheständler durch Steuern sowie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erheblich reduzieren können. Die wenigsten wissen, wie sich der spätere gesetzliche Krankenversicherungsbeitrag ab Ruhestandsbeginn bemisst. Und auch wer privat krankenversichert ist, tut gut daran, den PKV-Beitrag im Alter frühzeitig hochzurechnen und nicht zu erschrecken. Sollen alle genannten Aspekte berücksichtigt werden, geht es oftmals nicht ohne ein komplexes Berechnungsprogramm. Ein bisschen mit Excel zu spielen reicht dann nicht.

Bleiben noch ungefähr 15 Jahre bis zum Ruhestand, lassen sich noch einige Weichen stellen. Wenn andere Ausgaben wegfallen (z.B. Immobilienrate, Unterstützung der Kinder), klappt es leichter mit einer zusätzlichen Sparrate. Ob zusätzliches Sparen notwendig ist und ggf. in welcher Höhe, entscheidet ich leichter, wenn Klarheit besteht.

Lassen Sie sich helfen. Von Profis für die Altersvorsorgeplanung. Die Kosten dafür sind überschaubar.

Ihr Peter Kunath